Amazon Chime
Amazon Chime ist ein Cloud-basierter Service der US-amerikanischen Firma AWS (Amazon Web Services), einer Tochtergesellschaft von Amazon.com, die im Jahre 2006 gegründet wurde.
Es handelt sich bei der Software um einen Kommunikationsservice, der Online-Meetings, Chats (auch Chatrooms für die dauerhafte Kommunikation bestimmter Gruppen) und Business-Anrufe ermöglicht, aber nicht – wie die meisten anderen Videokonferenzlösungen – ein „fertiges VK-Tool“ darstellt.
Es ist dann interessant, wenn man eine Lösung zur Integration sucht und ausreichend technisches Interesse und Kapazitäten für eben diese Einbindung hat.
Der große Vorteil ist dann der, dass man nur eine Anwendung benötigt, und bei Bedarf zwischen den Nutzungsmöglichkeiten (Meetings, Chats, Anrufe) hin- und herswitchen kann.
Ein weiterer Pluspunkt ist der, dass Chime bei einem geplanten Meeting auf allen Geräten an diese erinnert und somit verhindert, dass Meetings vergessen werden oder dass man zu spät in einem solchen erscheint.
Die Preisstruktur für Amazon Chime ist komplex, allerdings auch insofern ausgesprochen fair, als man nur das bezahlt, was man auch nutzt. Oder anders – an Tagen, an denen man die Software nicht nutzt, fallen auch keinerlei Kosten an. Die Abrechnung erfolgt also nutzungsbasiert, es gibt keine Langzeitverträge oder Vorauszahlungen.
Ein Wechsel zwischen der kostenlosen Basic Version und kostenpflichtigen Pro-Funktionen ist jederzeit möglich, also nach Bedarf anpassbar, womit sich das Tool von vielen anderen Videokonferenzlösungen stark unterscheidet.